News
Auch wenn die Bonner User-Treffen glücklicherweise drinnen stattfinden (und in sehr schönen Räumen noch dazu), ist die Teilnehmerzahl nicht immer unabhängig vom Wetter. Beim März-Treffen sorgte heftiges Schneetreiben (sicherlich in Verbindung mit den Osterferien) dafür, dass mit insgesamt 16 Anwesenden zum ersten Mal seit über neun Monaten die 20er-Marke verfehlt wurde.
Der Vortrag von Sascha Lehmann über die Nutzung von .NET UserControls in Nicht-.NET-Anwendungen eröffnete den Abend mit einer echten Premiere, zeigte er doch tatsächlich erstmals bei Bonn-to-Code.Net C++ Code - wenn auch nur wenige Zeilen. Diese sind notwendig um die .NET Runtime zu hosten, in Situationen wo der Einsatz von UserControls als ActiveX-Control nicht möglich ist (z.B. in einem Deskband im Explorer).
Roland Weigelt folgte mit einem QuickTip über das kostenlos erhältliche Tool DiffMerge der Firma SourceGear, das im Prinzip nur eines von vielen Programmen zum Vergleich von (Text-)Dateien ist, in der täglichen Praxis jedoch mit einigen netten Details punkten kann.
Der Hauptvortrag des Abends von Winfried Schneller beschäftigte sich mit der relationalen Datenbank FireBird, einem Open Source Ableger des von Borland kommerziell vertriebenen InterBase. Winfried stellte kurz die verschiedenen Server-Versionen vor und gab einen Einblick sowohl in die Administration als auch den Zugriff über .NET Code.
Für die Preise bei der abschließenden Verlosung geht der Dank dieses Mal an die folgenden Sponsoren: Microsoft Press (Bücher), ipcas (SpeedTrace Pro) und Jetbrains (Resharper).