News
Regen und Sturm hatten sich zwar verzogen und die Sonne ließ sich auch wieder blicken, aber die Nachwirkungen des "Mini-Orkans" über Bonn waren deutlich zu spüren. Das Verkehrchaos im Bonner Stadtgebiet führte bei vielen Teilnehmer zu langen Fahrtzeiten, und der eine oder andere blieb dann doch lieber gleich zu Hause.
Nachdem sich gegen 19:00 erst eine Handvoll Leute in den Räumen der Comma Soft AG eingefunden hatte (s. Foto), wuchs die Teilnehmerzahl dann doch noch stetig. Schließlich konnten insgesamt 21 Teilnehmer gezählt werden, die mit einem bunt gemischten Programm für die Mühen der Anreise belohnt wurden:
- Albert Weinert berichtete in seinem Vortrag über Silverlight über eine wirklich sehr interessante Technologie für zukünftige Web-Anwendungen und brachte dabei ein wenig Klarheit in das Dickicht von Alphas, Betas, Versionsnummern und CTPs.
- Sascha Lehmann beschäftigte sich danach mit der Frage, wie man mit einer service-orientierten Architektur auch komplexere Windows Forms Anwendungen in den Griff bekommt.
- Gerhard Schlemm demonstrierte schließlich ein Feature des Visual Studio 2005 Debuggers, an dem die meisten der Anwesenden lange Zeit schlichtweg vorbeigeschaut hatten. Das "Taggen" von Objekten im Debugger sorgte dann auch für erstaunte Gesichter.
Bei der anschließenden Verlosung gab es wieder Bücher und T-Shirts zu gewinnen, außerdem wurde eine Lizenz für das Tool Visual Build vergeben, die dankenswerterweise von der Firma kinook Software zur Verfügung gestellt wurde.