News
Fünf Jahre Bonn-to-Code.Net: Mit etwas (je nach gewähltem Stichtag mehr oder weniger) Verspätung wurde dieses Jubiliäum im Rahmen des März-Treffens nun auch ganz offiziell gefeiert. Den passenden Rahmen dazu bildeten die knapp 40 Teilnehmer, die nach Bonn-Pützchen gekommen waren und die Räumlichkeiten der Comma Soft AG füllten.
Den Einstieg bildete der Vortrag von Melanie Eibl, der unter dem Motto "WCF mal anders" stand. Das "mal anders" bezog sich dabei auf die Frage, wo WCF Services denn nun gehosted werden. Dass dies nicht immer der IIS sein muss, zeigte Melanie in einem Beispiel, welches das sog. Self Hosting demonstrierte. Dabei zeigte sie auch, was dies für den gewählten Silverlight Client bedeutet und wie das Problem der Client Access Policy gelöst werden kann.
Der Hauptvortrag des Abends kam von Stefan Lieser. Unter dem Titel "Flow Design und seine Umsetzung mit Event Based Components" stellte Stefan einige Konzepte vor, die sich etwas von der "klassischen" objektorientierten Programmierung entfernen, dabei aber trotzdem (oder gerade deshalb?) Praxisprobleme angehen und lösen. Einiges ist noch in einer frühen Phase und das Tooling ist auch noch nicht vollständig, aber das Gezeigte sah bereits vielversprechend aus und lieferte Stoff für interessante Diskussionen.
Stefans Auftritt passte übrigens hervorragend zum Anlass des Abends, schließlich war er schon beim Gründungstreffen dabei. Mittlerweile z.B. durch die Clean Code Developer Initiative bekannt, ist Stefan nur ein Beispiel für eine ganze Reihe von Sprechern auf den diversen Entwicklerkonferenzen, die ihre ersten Erfahrungen u.a. bei Bonn-to-Code.Net gemacht haben.
Wie üblich schlossen Veranstaltungshinweise und Verlosung den offiziellen Teil des Abends ab, wobei die Verlosung dieses Mal sehr üppig ausfiel. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an JetBrains, Telerik und Microsoft Deutschland für ihre Unterstützung.