Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Vielfalt zum Jahresabschluss
(2009-11-26, rweigelt)

Eine Woche nach dem Spezialtermin mit Harry Pierson fand am Dienstagabend das "normale" Novembertreffen statt. Die insgesamt 20 Teilnehmer sahen bei der letzten Veranstaltung des Jahres 2009 (Bonn-to-Code.Net macht traditionell im Dezember Weihnachtspause) noch einmal eine bunte Mischung von Vorträgen.

Den Anfang machte Benjamin Gopp mit einem Thema, das sich in der Zeit von der Ankündigung des Vortrags bis zum Termin des User-Treffens als bewegliches Ziel herausstellte, nämlich die Technologie, die lange Zeit unter dem Codenamen "Oslo" bekannt war. Seit der Professional Developers Conference (PDC) in der vorherigen Woche trägt das Kind nun den Namen "SQL Server Modelling".

Der zweite Vortrag des Abends kam von Lars Corneliussen und beschäftigte sich mit Co- und Contravarianz, das als neues Feature in C# 4.0 zwar sehnlich erwartet wird, aber gleichzeitig auch wenig verstanden ist.

Lars gelang es dabei, das Thema auf prägnante und kurzweilige Art den Teilnehmern näher zu bringen, wozu nicht zuletzt die sehr gelungenen Folien mit anschaulich illustrierten Beispielen aus dem Tierreich beitrugen.

Last but not least gab Thomas van Veen einige Tipps und Tricks zum Umgang mit .NET Assemblies, bei denen es manchmal eben doch nicht damit getan ist, sie einfach nach dem Übersetzen irgendwo hin zu kopieren.

Den Abschluss des Abends bildete wie immer die Verlosung, die passend zur kommenden Weihnachtszeit dieses Mal etwas üppiger als sonst ausgestattet war. An dieser Stelle auch ein Dank an unsere Sponsoren.