Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Bonn-to-Code.Net feiert Dreijähriges
(2009-02-19, rweigelt)

Drei Bonn-to-Code.Net - als am 14.2.2006 das erste Treffen stattfand, konnte man nur hoffen, dass wir diese Marke einmal schaffen würde. Rückblickend betrachtet ist die Zeit unglaublich schnell vergangen, aber diese Erfahrung macht man ja häufig...

20090217_ThomasMentzelDas Februar-Treffen (gleichzeitig das 30. Treffen, wenn man die drei TechTalks nicht mitrechnet) bot den insgesamt 29 Teilnehmern ein Programm, das die Idee hinter Bonn-to-Code.Net sehr gut wiederspiegelte: Drei sehr unterschiedliche Vorträge zu einer bunten Mischung von Themen, vorgetragen von drei Sprechern aus Reihen der Teilnehmer.

Den Anfang machte Thomas Mentzel mit einem kurzen Vortrag zum Thema log4net. Nach den Grundlagen des Application Loggings stellte er zunächst eine live schnell geschriebene Do-it-yourself-Lösung vor. An dieser konnte er dann anschaulich die typischen Einschränkungen von selbstgeschriebenem Logging-Code demonstrieren und gleichzeitig zeigen, was log4net bereits fertig anbietet.

20090217_RalfHoffmann.jpgDer zweite Vortrag war ein sog. QuickTip, ein ganz kurzer Vortrag zu einem bestimmten Thema. Ralf Hoffmann überraschte in nur wenigen Minuten die Zuschauer mit einer verblüffenden Anwendung des yield-Befehls.

Dieser Befehl der Programmiersprache C# ist eigentlich eher vom Umgang mit Mengen her bekannt, sorgte hier aber stattdessen für einen vereinfachten Umgang mit dem Wechsel zwischen GUI- und Worker-Thread in Anwendungen.

20090217_JoergKessenichDer Hauptvortrag des Abends kam von Jörg Kessenich und beschäftigte sich mit dem FlowDocument in der Windows Presentation Foundation (WPF). Das FlowDocument und seine leistungsfähige Markup-Sprache geht bei einer flüchtigen Betrachtung der technischen Möglichkeiten von WPF leicht unter, ist aber wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr interessant - nicht nur für vollständige Dokumente bis hin zu Hilfedateien, sondern auch im Kleinen innerhalb von Anwendungs-GUIs, in denen Texte dargestellt werden sollen.

Die abschließende Verlosung fiel anlässlich des Jubiläums sehr üppig aus, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Sponsoren von Bonn-to-Code.Net für ihre freundliche Unterstützung.