News
Wer vermutet hätte, dass es die .NET Gemeinde im Köln/ Bonner Raum nach der Sommerpause etwas ruhiger angehen lassen würden, wurde beim gestrigen Treffen von Bonn-to-Code.Net eines besseren belehrt: Mit insgesamt 36 Teilnehmern wurde die höchste Teilnehmerzahl seit Februar verzeichnet.
Den ersten Vortrag des Abends bestritt Sascha Lehmann, der hinter die Kulissen von LINQ schaute und die wesentlichen Punkte Schritt für Schritt motivierte. Dabei wurde dann auch Vieles, was auf den ersten Blick nach undurchsichtiger "Magie" aussieht, besser verständlich.
Der Vortrag von Gerhard Schlemm beschäftigte sich mit Aspektorientierter Programmierung (AOP). Nach einer Einführung in wesentliche Konzepte und Begriffe zeigte er AOP im Rahmen des Spring.NET Frameworks (sozusagen als Fortsetzung des Vortrags vom April). Zum Vergleich ging er danach kurz auf andere Ansätze wie z.B. dem von PostSharp ein.
Sehr erfreulich bei beiden Vorträgen war die rege Beteiligung der Zuschauer, die mit Fragen und kleineren Diskussionen der Veranstaltung einen interaktiven Charakter verliehen. Da vom Timing der Vorträge her genügend zeitlicher Freiraum eingeplant war, konnte der gemütliche Teil des Abend nach der traditionellen Verlosung wie geplant kurz nach halb Zehn beginnen. Im Gegensatz zum Juni-Treffen war es dann bereits fast dunkel, aber die Temperaturen im Innenhof ließen es wieder zu, den Rest des Abends im Freien zu verbringen.