Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

2006

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)
BonnToCode

Insgesamt 14 Personen fanden sich für das erste Treffen der User Group "Bonn-to-Code.Net" in den Räumen der Comma Soft AG in Bonn-Pützchen ein. Das Treffen stand ganz im Zeichen des Kennenlernens, dazu stellte jeder Teilnehmer in einer kurzen Präsentation sich, seine Kenntnisse und seine Interessen vor.

Hier ein paar Bilder:

20060214_FirstMeeting1 20060214_FirstMeeting2 20060214_FirstMeeting3 20060214_FirstMeeting4

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)
BonnToCode

Dies ist unser zweites User-Treffen, und nachdem Kennenlernen beim ersten Treffen im Vordergrund stand, gibt es dieses Mal auch technische Inhalte. Die geplanten Themen u.a.:

  • Code Snippets in Visual Studio 2005 - Jens Schaller
    Was sind Code Snippets und wie verwende ich sie?
    Erstellen eigener Code Snippets
    Wo finde ich fertige Code Snippets?
    Wie verwalte ich größere Mengen von Code Snippets?
  • Windows Forms Tipps und Tricks - Roland Weigelt
    Visuelle Vererbung : Chancen und Fallstricke
    Verwendung von Table-Layout
    Wie mache ich eine RichTextBox wirklich readonly?
    ...und diverse andere Dinge, die mich schon mal Zeit und/oder Nerven gekostet haben ;-)

Oliver Bollmann wird darüber hinaus einen kurzen Überblick über das von ihm entwickelte Plugin-Framework geben. Über die Teile, die dabei auf besonderes Interesse stoßen, wird er bei einem zukünftigen Treffen einen Vortrag halten.


Nachbericht: Auch das zweite User-Treffen ein Erfolg

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)
BonnToCode

Das Haupthema des Treffens ist AJAX (Asynchronous JavaScript And XML), das im Rahmen des "Web 2.0"-Hype schlagartig bekannt wurde, aber eigentlich auf Technologien basiert, die es in dieser Form schon länger gibt. Beispiele für Websites, die AJAX verwenden, sind Google Maps, Google Suggest, oder auch Live.com (z.B. die Bildersuche).

Albert Weinert wird in einem ersten Vortrag etwas über die Grundlagen von AJAX erzählen, Frameworks vorstellen und auf die Chancen und Risiken eingehen. Bei einem der nächsten Treffen wird er dann ein einem zweiten Vortrag das Atlas-Framework von Microsoft genauer vorstellen.

Weitere Vorträge des Abends beschäftigen sich mit diversen Tipps und Tricks - wir probieren dabei zum ersten Mal das "5 Minutes of Fame"-Konzept aus, bei dem der Vortragende maximal 5 Minuten Zeit hat, eine Handvoll Folien und ein evtl. eine kurze Demo unterzubringen.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)
BonnToCode

Das Mai-Treffen bietet statt eines "großen" Hauptthemas eine ganze Reihe kleinerer Vorträge (jeweils ca. 5 bis max. 30 Minuten):

  • Attributed Prototyped Class Factories
    (Miroslaw Dobrzanski-Neumann)
  • WinForms Tipps und Tricks
    (Oliver Bollmann)
  • Visual Studio 2005 Web Deployment Projects
    (Albert Weinert)
  • QuickTip: Remote Debugging von ASP.NET Anwendungen
    (Stefan Lange)
  • QuickTip: Ein Tick mehr Performance im Visual Studio Editor
    (Roland Weigelt)

Es wird um eine kurze Anmeldung per EMail gebeten, damit sich früh genug abschätzen lässt, ob der Veranstaltungsraum wie bisher ausreicht, oder ob durch einen kleinen Umbau (Verschieben einer Trennwand) mehr Platz geschaffen werden muss.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode Das Juli-Treffen wird sich mit folgenden Themen beschäftigen:

MSBuild (Ralf Karle)
MsBuild ist nicht nur ein Tool zur Automatisierung von Builds, sondern kann eigentlich für alles eingesetzt werden, was irgendwie automatisiert werden soll - sozusagen ein Schweizer Offiziersmesser für die Software-Entwicklung. Der Vortrag von Ralf Karle umfasst folgende Punkte:

  • Was ist MSBuild?
  • Aufbau eines MSBuildprojekts
  • Erklärung der Komponenten
  • Beispiele
  • Resourcen: Hilfe zur Selbsthilfe

Windows Forms Application Settings (Moritz Pfennig)
Das Verwalten und permanente Speichern von komplexen Anwendungseinstellungen bereitete Entwicklern unter .NET 1.1 eine Menge Kopfzerbrechen. Mit .NET 2.0 hat sich in diesem Bereich vieles getan. Visual Studio 2005 bietet mit dem Designer zur Verwaltung der Anwendungseinstellungen schon einige interessante Möglichkeiten, jedoch stößt man auch hier schnell an Grenzen, die es mithilfe eigener SettingsProvider zu sprengen gilt.

Visual Studio QuickTip (Jens Schaller)
Vorstellung eines Makros, das die Arbeit mit dem Solution Explorer erleichtert

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDas Hauptthema des Abends wird OR-Mapping sein, über das Stefan Lieser einen Vortrag hält. Ralf Karle spricht in einem QuickTip über Tracepoints und bedingte Breakpoints in Visual Studio 2005, und Roland Weigelt steuert einen Vortrag über Project Item Templates in Visual Studio 2005 bei.

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Lizenz des Produktes SmartInspect der Firma GurockSoftware verlost, an die an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die Bereitstellung des Preises geht.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeGeplante Themen sind u.a.

  • Vorstellung der Visual Studio Erweiterung ReSharper
    Stefan Lieser verwendet Resharper schon recht lange und kann daher in kompakter Form eine Tour durch den umfangreichen Funktionsumfang geben. Als Goodie wird im Anschluss eine Lizenz für Resharper im Wert von 199$ unter den Teilnehmern verlost.
  • CLR-Integration im SQL Server 2005
    Die Integration der Common Language Runtime (CLR) ist eines der wichtigen neuen Features im SQL Server 2005. Sascha Lehmann gibt eine Einführung und berichtet von seinen praktischen Erfahrungen.

Darüber hinaus wird es wahrscheinlich noch den einen oder anderen "QuickTip" 5-Minuten-Vortrag geben, weitere Infos dazu folgen noch.

Neben der Lizenz für Resharper wird ebenfalls noch eine Lizenz für dotTrace im Wert von 299$ verlost; beide Lizenzen wurden freundlicherweise von der Firma JetBrains zur Verfügung gestellt.

WICHTIG: Dieses Mal ist wg. Pützchens Markt eine Anmeldung bis Sonntag Abend, 10.9. dringend anzuraten, damit genügend Parkplätze für die Teilnehmer reserviert werden können.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeHauptthema des Abends wird die Windows Presentation Foundation sein, über die Stefan Wittke einen Vortrag hält:

  • Kürze Einführung in WPF
  • Vorstellung Interactive Designer
  • WPF-Projekte in Visual Studio 2005

Darüber hinaus wird es noch kleinere Vorträge mit Tipps und Tricks geben, mehr Informationen dazu folgen noch.

Wie schon beim September-Treffen werden je eine Lizenz für Resharper und dotTrace, sowie weitere Goodies verlost.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeHauptthema des Abends ist Visual Studio Extensibility, mit dem Schwerpunkt auf Add-ins für Visual Studio 2005. Jens Schaller (Entwickler des Add-ins SonicFileFinder) und Roland Weigelt (GhostDoc) geben eine Einführung in die Möglichkeiten, sich in Visual Studio 2005 "einzuklinken".

Ralf Karle stellt in einem QuickTip "SandCastle" vor, ein kostenloses Tool zur Erzeugung von Hilfedateien aus XML-Dokumentationskommentaren.

In der Verlosung gibt es bei diesem Treffen je eine Lizenz für Resharper und dotTrace zu gewinnen.