Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Juli - Dezember 2011

(2011-12-17, rweigelt)

Kerze

... und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Roland Weigelt

(2011-11-29, rweigelt)

Bonn-to-Code.Net ist zwar "nur" eine regionale User Group, aber hier und da ergibt sich immer wieder mal die Gelegenheit, einen internationalen Sprecher in Bonn zu begrüßen. In der Vergangenheit war dies Harry Pierson mit seinem Vortrag zu dynamischen Sprachen auf dem .NET-Framework oder auch Jean-Paul "JP" Boodhoo zum Thema Behavior Driven Development.

20111129_GadAls sich über Vermittlung von Microsoft Deutschland (Danke Florian!) die Gelegenheit ergab, Gad K. Meir aus Israel zu Besuch zu haben, wurde nicht lang gefackelt und das ursprünglich geplante Programm kurzerhand über den Haufen geworfen (aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben).

Gad kam mit zwei Vorträgen zu Debugging und Instrumentation von Anwendungen im Gepäck nach Bonn. Im ersten Vortrag ging es zunächst um das Debugging von Native und Managed Code in Umgebungen, in denen kein Visual Studio zur Verfügung steht.

20111129_PublikumWas man mit Crash Dumps anfangen kann, erläuterte Gad dabei ebenso wie den Umgang mit WinDbg für das Debugging von .NET Code.

Der zweite Vortrag gab einen Überblick über die diversen Möglichkeiten, eigene Programme so zu instrumentieren, dass sie sich in die IT-Landschaft großer Unternehmen und deren Monitoring-Lösungen sauber einfügen - und im Falle von Problemen sinnvolle Diagnoseinformationen liefern.

Die Verlosung beim letzten Bonner User-Treffen des Jahres gestaltete sich weihnachtlich opulent, so dass fast jeder der 17 Teilnehmer mit einem Preis in der Tasche nach Hause gehen konnte.

(2011-10-26, rweigelt)

Das gestrige Oktober-Treffen von Bonn-to-Code.Net, zu dem 21 Teilnehmer kamen, wurde dieses Mal von zwei Kollegen bestritten: Gerhard Schlemm und Martin Winkler arbeiten zusammen bei Comma Soft als Software-Entwickler.

20111025_GerhardSchlemm

Gerhard Schlemm stellte in einem Kurzvortrag die Microsoft Solver Foundation vor. Diese eher unbekannte und doch sehr interessante Technologie ist eine .NET basierte Plattform zur Lösung von mathematischen Problemen.

Gerhard gelang es, das komplexe Thema auf die wesentlichen Punkte herunterzukochen, sodass die Zuschauer in kurzer Zeit eine ungefähre Idee von der Solver Foundation bekamen - und damit typisches "Wissen im Hinterkopf", von dem man nie weiß, ob man es in Zukunft nicht doch einmal brauchen kann.

20111025_MartinWinklerDer Beitrag von Martin Winkler hingegen ging in eine ganz andere Richtung. Er beschrieb in seinem Vortrag zu Model-View-ViewModel zunächst seinen eigenen Werdegang im Verständnis dieses Patterns und die Schwierigkeiten, auf die in der Praxis gestoßen ist.

Verschiedene Lösungsansätze konnten zwar viele, aber nicht alle Probleme lösen. Und mit einem mit Ansicht offenen Ende mündete der Vortrag dann in eine angeregte Diskussion, in deren Verlauf sich zeigte, dass es eine ganze Reihe offene Punkte bzgl. MVVM gibt, über die viele der Anwesenden in ihrer täglichen häufiger stolpern.

 

(2011-09-28, rweigelt)

Vom 13.9. - 16.9. fand in Anaheim an der Westküste der USA die BUILD Konferenz statt, die sich mit der Zukunft von Windows und der damit verbundenen Technologien befasste.

20110927_MelanieEiblDie .NET Community aus Köln und Bonn war vor Ort mit Melanie Eibl, Stefan Lange, Albert Weinert und Roland Weigelt zahlreich vertreten - da lag es nahe, die jeweils auf die Konferenz folgenden Treffen der beiden User Group für einen Rückblick auf die Vielzahl von Themen zu nutzen.

Den Anfang machte am gestrigen Abend die Bonner Gruppe mit Beiträgen von Melanie Eibl, Stefan Lange und Roland Weigelt, der zunächst eine kurze Demo von Windows 8 auf einem der auf der Konferenz an Entwickler ausgegebenen Tablets gab.

20110927_StefanLangeAnschließend beschäftigte sich Roland mit Aspekten der User Experience, und stellte grundlegende Design-Prinzipien der neuen, Metro UI genannten Benutzerschnittstelle vor.

Melanie und Stefan warfen dann einen Blick unter die Haube. Zur Sprache kamen dabei die Windows Runtime (WinRT), Neuerungen in den Sprachen C++ und C#, die gleichberechtigte Verwendung von HTML5 und XAML als GUI-Technologien sowie das asynchrone Programmiermodell der neuen APIs.

Im Laufe der folgenden Diskussion konnten viele Fragen der - trotz spätsommerlichen Wetters - über 40 Anwesenden geklärt werden.

So schön das Wetter auch war, als es schließlich zum gemütlichen Teil ging, waren die Temperaturen dann aber doch so weit abgesunken, dass an ein Sitzen im Innenhof nicht mehr zu denken war. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch und so wurden die Gespräche halt innerhalb der Räume des Café Clear fortgesetzt.